Sonntag, 22. März 2020

Guten Morgen, liebe Familien!

Ich möchte Sie / euch heute gerne
über unsere weitere Vorgehensweise in der Schule informieren!

Zuerst jedoch ein aufrichtiges Dankeschön
für die tolle Arbeit zuhause
in alle "heimischen Schulzimmer" -
ihr macht eure Sache wirklich sehr gut! 💗
# Team TNMS - Wir schaffen das!

Kollege Klingler kennt auch schon jetzt
keinen Sonntag, keine Ferienzeit -
danke, Benji!!! 💝
... und so erreichen mich ganz aktuell um 11:35 Uhr
folgende Nachrichten von den Kindern - ihr seid so super!

Niki hat die Challenge angenommen!

... und Fabian sorgt für Nachspeise!

👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏

- Ich beginne mit einer unerfreulichen Nachricht:
Leider müssen wir alle Schulveranstaltungen für das verbleibende Schuljahr absagen, dazu gehört auch die Sportwoche der 3. Klassen ... Versuchen wir aber, auch das von der vorsichtig positiven Seite zu sehen: Wir werden um jeden Unterrichtstag froh sein, sobald wir wieder in die Schule gehen dürfen!

- Familien, die mit den Übungsaufträgen oder anderen Arbeitsthemen Schwierigkeiten haben, sollen sich unbedingt an die betreffende Lehrperson oder mich wenden. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, wenn wir gemeinsam danach suchen!
Meine Bitte: "Runter vom Gas!", wenn man merkt, dass Schulisches  das Familienleben in den eigenen vier Wänden belastet! Wir haben nämlich noch ein paar Wochen vor uns ... 💪

- Ich bekomme von sooo vielen Familien sehr positive Rückmeldung. Danke dafür!!! Daraus schöpfen meine Lehrerinnen und Lehrer , schöpfe ich immer wieder neue Kraft, denn auch wir stehen ab und zu an der Grenze der persönlichen Belastbarkeit.
Ich bin jedoch überzeugt davon, dass wir diese Krise gemeinsam bestmöglich meistern werden und dieses Band wird bleiben ...

- Wir planen im Hintergrund bereits, wie der Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien aussehen könnte. Natürlich müssen wir abwarten, ob und wann die Schulen wieder für alle Kinder aufsperren dürfen, das liegt ja nicht direkt an uns. Wir können jedoch durch unser verantwortungsvolles Verhalten dazu beitragen,  dass wir möglichst bald wieder vor die Tür gehen können - jeder von uns hat es in der Hand!
Jedenfalls werden wir im Heimunterricht, falls dieser noch notwendig sein wird, auf neuen Lernstoff umsteigen müssen. Und wie das am besten gelingen kann, daran arbeiten die Lehrerteams für Deutsch, Englisch und Mathematik ab morgen.

- Jetzt aber zu meiner wichtigsten Information für heute:
BM Faßmann hat in den Medien bereits angekündigt, dass für Notfälle - Eltern aus systemrelevanten Berufen (medizinisches Personal, Pflegekräfte, Angestellte im Lebensmittelhandel, ...) - die Schulen auch in den Ferien ein Betreuungsangebot stellen werden. Der Dienst ist für alle Pädagog*innen freiwillig. Ich freue mich und bin stolz, mitteilen zu können, dass es nur wenige Minuten gedauert hat, bis sich die ersten Kolleginnen und Kollegen für diesen freiwilligen Dienst gemeldet haben! 🙏🙏🙏
Alle Klassenvorstände werden sich morgen im Laufe des Vormittags  persönlich bei den Familien melden, um die verbindlichen Zahlen zu erheben. Im Anschluss werde ich mit den betreffenden Familien weitere Details telefonisch besprechen. Ich ersuche jedoch dringend, verantwortungsvoll mit diesem Angebot umzugehen und dies wirklich nur im Notfall in Anspruch zu nehmen!

👋👋👋
DURCHHALTEN
und das Beste aus dieser so schwierigen Situation machen!
Mit herzlichen Grüßen, Angela Lonauer
PS: Denken muss man ohnehin, warum nicht positiv? 😉